Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Team der LandKulturPerlen erhält regelmäßig strategische und tatkräftige Unterstützung von einem Gremium aus erfahrenen Expert*innen der Kulturellen Bildung. Neben der fachlichen Unterfütterung der alltäglichen Arbeit und der Unterstützung bei inhaltlichen Fragen ist die Leitungsgruppe, gemeinsam mit den Zuständigen des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, auch für die Entscheidung über die Projektanträge verantwortlich.

Ilona Sauer

Ilona Sauer ist Kulturvermittlerin und Theaterpädagogin. Bis Sommer 2019 war sie Projektleiterin für FLUX. Theater in Hessen unterwegs. Theater für Schulen. Hessische Theatergruppen sind bei FLUX in ländlichen Regionen unterwegs und ermöglichen allen Schulformen Theaterbegegnungen. Seit 2015 veranstaltet sie die FLUX Residenzprojekte und die FLUX „Akademie für Kinder“ in ländlichen Räumen Hessens. Zudem war sie in dem vom BMBF geförderten Verbundprogramm „Kunst_Rhein_Main“ tätig. (Teilprojekt Weiterbildungsprogramm). Als Beisitzerin des Vorstands der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. ist sie u.a. für die LandKulturPerlen zuständig und liefert insbesondere zu den Themen Theater und Performance sowie innovative Beteiligungsformate regelmäßig wertvollen fachlichen Input.

Lothar R. Behounek

Lothar R. Behounek leitet seit dem Jahr 2008 die Geschicke der Landesmusikakademie Hessen auf Schloss Hallenburg in Schlitz. Zuvor war er als Schulleiter der Musikschule Steinheim am Albuch sowie als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs tätig. Als Vorsitzender der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. ist er seit dem Start des Modellprojekts im Jahr 2017 maßgeblicher Mitgestalter von **LandKulturPerlen**. Vor allem bei Fragen rund um strategische Ausrichtungen und das Thema Vokal- und Instrumentalmusik ist Lothar Behouneks Expertise regelmäßig von unschätzbarem Wert für das Projektteam.

Bernd Hesse

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (LAKS Hessen e. V.) ist Bernd Hesse zudem Vorstandsmitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft (Bonn) und Gründungsmitglied der Kulturinitiative Hängnichrum e.V. in der nordhessischen Kleinstgemeinde Berkatal. Seit über 30 Jahren verknüpft er haupt- wie ehrenamtlich Kulturpolitik und –praxis durch konkretes Engagement in verschiedenen Gremien, Juries etc. oder durch Beiträge zu diversen kulturellen Themen. Er weiß um die Qualität und Vielfalt vieler Akteurinnen und Akteure im ländlichen Raum und wirbt politisch für eine bessere Wahrnehmung und Unterstützung hinsichtlich einer zukunftsfähigen kulturellen Infrastruktur auch abseits der Ballungsräume. Darüber hinaus liefert er wertvolle Anregungen zu allen Fragen rund um das operative Geschäft der **LandKulturPerlen.**