Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Mit dem Programm LandKulturPerlen stärkt das Land Hessen die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen in Hessen, Projektträgerin ist die Landesvereinigung Kulturelle Bildung (LKB) Hessen e.V. Die Arbeit der hauptamtlich Mitarbeitenden wird durch den Beirat der LandKulturPerlen (kurz Beirat) begleitet und unterstützt. Der Beirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das dem Programm LandKulturPerlen mit seiner Expertise in strategischen Fragen zur Seite steht, Impulse gibt und Empfehlungen ausspricht. Der Beirat besteht aus erfahrenen Expert*innen der Kulturellen Bildung und aus den ländlichen Räumen Hessens.

Andrea Sandow

Kulturbeauftragte, Main-Kinzig-Kreis

Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Kultur auch in kleinen Städten und Gemeinden, wirklich im ländlichen Raum spürbar ist. Kultur lebt von Mitwirkung, Zuwendung und Förderung, insbesondere regionale Vereine, Einrichtungen und Künstler*Innen sind auf Unterstützung angewiesen. Gerade die Arbeit an der Basis zeigt, wie wichtig es für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ist, sich über Kultur zu begegnen und Grundsteine zu legen sowie Zeichen auch im Sinn des Demokratieverständnisses zu setzen. Ich bin seit 2008 Pressesprecherin beim Main-Kinzig-Kreis, seit 2019 Leiterin des Fachbereichs Kultur, seit fast 20 Jahren Gästeführerin in Gelnhausen, Gemeinderätin im Heimatort und engagiert in verschiedenen Vereinen und involviert in ehrenamtlichen Projekten.

Bernd Hesse

Geschäftsführer LAKS Hessen e.V.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (LAKS Hessen e. V.) ist Bernd Hesse zudem Vorstandsmitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft (Bonn) und Gründungsmitglied der Kulturinitiative Hängnichrum e.V. in der nordhessischen Kleinstgemeinde Berkatal. Seit über 30 Jahren verknüpft er haupt- wie ehrenamtlich Kulturpolitik und –praxis durch konkretes Engagement in verschiedenen Gremien, Juries etc. oder durch Beiträge zu diversen kulturellen Themen. Er weiß um die Qualität und Vielfalt vieler Akteurinnen und Akteure im ländlichen Raum und wirbt politisch für eine bessere Wahrnehmung und Unterstützung hinsichtlich einer zukunftsfähigen kulturellen Infrastruktur auch abseits der Ballungsräume. Darüber hinaus liefert er wertvolle Anregungen zu allen Fragen rund um das operative Geschäft der LandKulturPerlen.

Dr. Jens Mischak

Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises

Dr. Jens Mischak ist Jurist und seit 2016 hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, zuvor war er als Richter am Landgericht tätig. Zu seinen Zuständigkeiten gehören neben anderen auch die Themen ländlicher Raum, Umwelt und Bauen, Jugend, Volkshochschule, Wirtschaft, Finanzen und Kulturförderung. Die Stärkung der ländlichen Region liegt ihm besonders am Herzen: Der niedrigschwellige Zugang zu Kultur und kultureller Bildung kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten. Als Erster Vorsitzender des Vereins Kulturförderung Vogelsberg e.V. und zuständiger Dezernent für die Umsetzung des Bundesprogramms „TRAFO-Modelle für Kultur im Wandel“ in der Region, unterstützt und begleitet er die Initiierung neuer Netzwerke und Projekte, die dies ermöglichen.

Dr. Katharina Schröck

Referentin für Kulturelle Bildung und Kultur in den ländlichen Räumen im HMWK

Dr. Katharina Schröck ist Referentin für Kulturelle Bildung und Kultur in den ländlichen Räumen im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Sie begleitet die Förderprogramme und Projekte inhaltlich, die durch das Ministerium gefördert werden. Die konzeptionelle Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung in Hessen gehört ebenso in ihr Aufgabengebiet wie die Stärkung der Kultur in den Ländlichen Räumen. Neben ihrer Beiratstätigkeit für die LandKulturPerlen vertritt sie das Ministerium unter anderem in der Jury des Kulturkoffer-Programms.

Leticia Wahl

internationale Slam- und Reisepoetin, Kabarettistin, Autorin und Moderatorin

Leticia Wahl (1993*) aus Kassel ist internationale Slam- und Reisepoetin, Kabarettistin, Autorin und Moderatorin. Sie tritt unter anderem bei Poetry Slam Veranstaltungen als auch bei Lesebühnen, Vernissagen auf. 2017 absolvierte sie ihr Studium in Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Psychologie an der Philipps Universität in Marburg. Sie leitet im deutschsprachigen Raum Workshops, Tagungen und Seminare im Kontext der Slam Poetry, des kreativen Schreibens, der Bühnenpräsenz und Aussprache. Sie kam mit spannenden Projekten, wie z.B dem Lyriktisch in die ländlichen Regionen Hessens, um mit Menschen in Kontakt zu treten und zu schreiben. Im Herbst 2018 erschien ihr erstes Buch "Was dazwischen bleibt". 2019 übersetzte sie den Debütroman der US-Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo "PoetX" . Derzeit reist sie mit ihren ersten Soloporgramm "Du hast die Wahl" durch Deutschland und lässt sich auch sonst ganz schöne Dinge einfallen.

Lothar R. Behounek

Erster Vorsitzender der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.

Lothar R. Behounek war von 1993 bis 2008 Musikschulleiter in Steinheim am Albuch in Baden-Württemberg. Er war u.A. Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes des Verbandes Deutscher Musikschulen (LVdM) in Baden-Württemberg. Daneben zeigte er rege Konzerttätigkeit, machte Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen, war im internationalen Austausch und als Chorleiter tätig. Von November 2008 bis Oktober 2022 war er Geschäftsführender Direktor der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH - Landesmusikakademie Hessen und ist seit dem 1.11.2022 im Ruhestand. Seit 2015 ist er erster Vorsitzender der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. mit Sitz in Frankfurt.

Micha Kranixfeld

Künstler und Kulturwissenschaftler

Micha Kranixfeld wuchs in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) auf und arbeitet bundesweit als Künstler und Kulturwissenschaftler. Er ist Mitglied des Syndikats Gefährliche Liebschaften und der Frl. Wunder AG, mit denen er forschende Kunstprojekte in Sozialen Feldern entwickelt. Dabei entstehen Wanderungen in die Zukunft der Arbeit, bunte Abende über Fleisch oder Hörspiele zur Queerness ländlicher Räume. Als Kulturwissenschaftler forscht Micha Kranixfeld an der Universität Koblenz zu ländlichen Räumen, kultureller Bildung und sozialer Kunst.