Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Projekt "Schmetterlinge Inside Out" widmete sich handwerklich und künstlerisch verschiedenen Wandlungsprozessen.

Nach dem ersten Einführungsabend konnten sich alle Teilnehmenden vorstellen, was das Thema des Projekts bedeutet und entwickelten ihren individuellen Zugang und Ausdruck dazu. Während der weiteren Treffen ging es um neue, unbekannte Werkstoffe, um den Prozess der Umsetzung und darum, die feine Linie zu erkennen, die eine künstlerische Fertigung zu einem Kunstwerk macht. Zum Projekt fanden sich sehr unterschiedliche Mitmacher*innen jeden Alters zusammen.

Zusätzlich dazu wurde sich in der Konfirmationsgruppe Langsdorf/Bettenhausen mit der Transformation - dem Übergang vom Leben zum Tod - beschäftigt. Dabei wurden intuitiv gemalte und mit Gedanken und Wünschen gestaltete Schmetterlinge an Ballons geknüpft und auf dem Gräberfeld des Kriegsgräberfriedhofs in Kloster Arnsburg steigen gelassen.

Als Anschlussvorhaben wird das Projekt, auf Wunsch der Teilnehmer*innen, in die dorfKULTURtage in Bettenhausen im Sommer 2024 in Form einer Mitmach-Ausstellung eingefügt.

Bild: Ulla Preis
Bild: Natascha Pranz