Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Der Nachmittagsspaziergang führte auf dem "Kleinen Grimmpfad" entlang, der mit Kunst-Skulpturen zum Thema "Exil - Neue Freiheit" bestückt ist.

Die 25 Teilnehmer*innen bekamen zu Beginn jeweils eine Kurzbiografie von Migrant*innen aus den vergangenen 300 Jahren. Aufgabe war es, sich mit dieser Person zu identifizieren, Fluchterfahrungen nachzuvollziehen und Parallelen zwischen den einzelnen Erlebnissen zu erkennen. Durch die interaktive Gestaltung der Wanderung und der Kombination mit Gedichten und Impulsen der Wanderführer*innen zu aktuellen Diskussionen wurde die Wanderung zu einem Nacherleben. Als Abschluss wurde zu einem Abendkonzert mit Vesper geladen, die von der Band "Nandos Basar" mit Gesang, Musik und dem Vortrag von lyrischen Texten der Bad Karlshafenener Bürgerin Dorothe Römer untermalt wurde.