Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Ziel des Workshops "Color Of The Year" war die Durchführung eines Fotoworkshops und die Herstellung individueller Kalender.

Im Rahmen des Kick Off Workshops von 19.-22.05.2022 ging es zunächst um die Theorie des Fotografierens: Das Konzept von "Einstellungsgrößen" wurde am Beispiel der Musikreportage "Kick It Schranz" (produziert von Jugendlichen) vermittelt.

Gemeinsam wurde dann die Technik aufgebaut und Grundlagen der Fotografie vermittelt: Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ISO-Wert, Verschlusszeit, Weißabgleich und Fotoausrüstung. Dann folgten die Erarbeitung von Mindmaps für die Kalender und die gemeinsame Besprechung der Kalenderidee.

Im Anschluss ging es in der Praxis um das Ausprobieren der Fototechnik und die Motivsuche auf dem Gelände. Die Gruppen teilten sich in Rollfilm und Digitalkamera auf. Es folgte die Bearbeitung des mitgebrachten Footage (Belichtung, Kontrast, Schärfe, Beschnitt mit Scribus und Gimp) und fokussiertes Arbeiten mit der Kleinbildfilm-Kamera CANON 300.

Abschließend kam es zur Gestaltung des Kalenders bei Mr. Printer (online, Text und Bild).