Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Für viele Kultureinrichtungen bedeutet „Kulturmarketing“ vor allem Werbung und Öffentlichkeitsarbeit; es ist jedoch weitaus mehr!

Das Seminar befasst sich deshalb mit den Grundlagen des Kulturmarketings und hat dabei vor allem die möglichen Nutzer*innen im Blick: Wer sind sie – und was bewegt sie? Weshalb kommen sie – und warum nicht? Was erwarten sie (und was nicht?)? Welchen Nutzen können wir bieten? Im Mittelpunkt stehen daher u.a. folgende Fragen:

• Wer sind unsere Besucher*innen?

• Welchen Nutzen stiftet unser Kulturbetrieb?

• Die Besucher*innen als Stakeholder der Kultureinrichtung

• Kulturmarketing und Lebensstil

Referent: Prof. Dr. Armin Klein

Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaften, Kulturreferent und Autor zahlreicher Standardwerke zum Kulturmarketing wie z.B. „Kulturmarketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe“ (dtv-Verlag)
Website: www.kulturmanagement-armin-klein.com

Teil 1 Grundlagen des Kulturmarketing (22.11.2022)

Teil 2 Das Kulturmarketingkonzept (24.11.2022)