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Das Seminar baut auf das Seminar „Grundlagen des Kulturmarketing“ auf und entwickelt ein strategisches Kulturmarketingkonzept speziell für kleinere und mittlere Kulturbetriebe. „Strategie“ bedeutet dabei ein langfristiges Denken, klare Vorstellungen der Entwicklung der relevanten Umweltbedingungen des Kulturbetriebs und das Entwickeln und Stärken der eigenen Potenziale.

Ausgehend von einer klaren Zielorientierung werden im zweiten Schritt sorgfältige Analysen der Rahmenbedingungen vorgenommen, um dadurch langfristige Strategien entwickeln zu können. Diese wiederum sind die Basis eines möglichst effizienten Einsatzes der Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution, Werbung und Service. Um den Erfolg sicherzustellen kommen ein begleitendes Controlling bzw. eine Abschlusskontrolle zum Einsatz.

• Was ist »Strategisches Kulturmarketing«?

• Der Kulturmarketing-Managementprozess

• Das wirkungsvolle Mission-Statement und die Vision

• Die sorgfältige Analyse

• Klare Ziele, durchdachte Strategien

• Sorgfältiger Einsatz der Marketinginstrumente

• Begleitendes Controlling und Abschlusskontrolle

Referent: Prof. Dr. Armin Klein

Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaften, Kulturreferent und Autor zahlreicher Standardwerke zum Kulturmarketing wie z.B. „Kulturmarketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe“ (dtv-Verlag)
Website: www.kulturmanagement-armin-klein.com

Teil 2 Das Kulturmarketingkonzept (24.11.2022)

Teil 1 Grundlagen des Kulturmarketing (22.22.2022)