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Planung, Ablauf und Finanzierung zeitlich befristeter Projekte unterscheiden sich wesentlich von den Abläufen in der Alltagsarbeit und erfordern daher eigene Methoden und ein eigenes Management. Es gibt keine Garantie für den Erfolg eines Projektes, aber etliche hilfreiche und praxiserprobte Tools für die Projektplanung und Prozesssteuerung – von der Etablierung einer Aufbau- und Ablauforganisation mit entsprechenden Kommunikationsstrukturen, über das Zeitmanagement, den Personal- und Ressourcen-Einsatz, das Marketing, die Finanzplanung und die Vertragsgestaltung bis hin zu Hindernis- und Risikoanalysen. In dem Seminar werden wir die wichtigsten davon kennen- und anwenden lernen.

Inhalte

  • Von der Idee zum Konzept
  • Projektplanungsschritte
  • Methoden der Projektarbeit, u.a. Kreativitätstechniken
  • Ablauforganisation: Netzplan und Balkendiagramm
  • Zeitmanagement: Zeitplanung, Prioritätenbildung
  • Teammanagement: Information, Kommunikation, Motivation, Delegation
  • Hindernisanalyse und Konfliktmanagement
  • Projektfinanzierung
  • Projektpräsentation