Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

"Ich schreibe ausführliche Berichte, die aber keiner liest", "Am Tag nach der Veranstaltung kann ich mich nicht mehr an die Kernaussagen erinnern", "Ich würde gerne Visualisieren, aber ich kann nicht zeichnen". Wenn Sie sich in diesen Aussagen wiederfinden, sind sie hier genau richtig! Hier geht es um das schnelle Visualisieren von Ideen nicht um Kunst.

Visuelle Informationen werden schneller aufgenommen als reiner Texte. Bei der heutigen Informationsflut freut sich das Auge regelrecht, wenn es ein Bild findet. So lassen sich mit Hilfe von kleinen Visualisierungen Probleme, Ideen, Fakten, Notizen oder eine Roadmap besser erläutern.

 In diesem Workshop geht es nicht um das Zeichnen, sondern um Sketchnotes. Sketchnotes schaffen durch die einfache Kombination von Text und Symbolen ein schnelles Verständnis der Betrachter: innen. Sketchnotes zeichnen sich insbesondere durch kurze Texte/Schlagworte aus, die um visuelle Elemente/Symbole ergänzt werden. Hierbei geht es nicht ums Zeichnen (Kunst) können, sondern um Inhalte schnell und einfach zu Papier zu bringen. Das "Zeichnen" beschränkt sich auf z.B. einfache Symbole, Sprechblasen und Strichmenschen. 

Vorbereitungen:

  • Haben sie Papier (z.B. blanko DinA4) und Stifte (z.B. Fineliner, Kuli und einen farbigen Filzstift) parat
  • Bitte schalten sie ihre Kamera am Rechner/Notebook ein, damit wir Ergebnisse miteinander teilen und voneinander lernen können.

Referent: Christopher Henke
VISUAL COMMUNICATION 
Sketchnotes & Illustrations

 "Ich helfe ihnen dabei, ihre Gedanken sichtbar und für jeden verständlich zu machen. Als ihre Visual Thinking Adresse aus Darmstadt, für visuelle Kommunikation, übersetze ich ihre Gedanken in eine visuelle “Universalsprache”. Hierzu biete ich ihnen und ihrem Team Sketchnote Illustrationen, Sketchnote Workshops und Virtual Graphic Recording an."

Website: www.christopherhenke.de
Instagram: https://www.instagram.com/christopherhenke.de/