Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Die Pressemeldung ist nach wie vor das zentrale “Werkzeug”, um Redaktionen für das Vermitteln Ihrer Botschaft an die Öffentlichkeit zu begeistern.

Um auf Ihren eigenen Kanälen wie Newslettern, Internetseiten und Social Media-Accounts zu erscheinen, eignet sie sich ebenfalls hervorragend als Grundlage.
In der “Textwerkstatt Pressemeldung” beschäftigen wir uns intensiv mit dem Verfassen und Optimieren von Texten, die für die Medien und damit für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Der Wechsel von inhaltlichen Inputs, Einzel- und Gruppenübungen und gemeinsamen Reflexionen des Erarbeiteten vermittelt Ihnen die handwerklichen Grundlagen für das Verfassen guter Pressemeldungen.
Das Erörtern offener Fragen bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit Print, Online-, Hörfunk- und TV-Redaktionen runden diesen Workshop ab.

AUFGABE FÜR TEILNEHMENDE
Die wichtigste Grundlage für die Kontaktaufnahme zu einer Redaktion ist eine gut formulierte Pressemeldung. Als Übung und für den Praxisbezug überlegen Sie sich, für welches Thema Sie gern eine solche Meldung formulieren möchten.
Stellen Sie der Redaktion – in diesem Falle den Teamern und der Workshop-Gruppe – mit einem Umfang von 1.500 bis maximal 2.000 Zeichen inklusive Leerzeichen Ihr Projekt, Ihren Verein, Ihre Initiative oder Ihre Veranstaltung vor und machen sie die Redaktion neugierig, über Sie zu berichten.

Mit dieser Grundlage werden in dem Seminar und gemeinsam an unseren eigenen Texten arbeiten.