Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Projekt "Auf den Spuren der Europäischen Kultur" ist ein Beitrag zum Europäischen Jahr der Jugend und zur Stadt Weilburg. Ziel war die Erarbeitung einer Filmdokumentation zu lokalen und regionalen Kulturtraditionen am Beispiel Weilburgs, seiner Partnerstädte und dem europäischen Kulturerbe.

Bei der Erstellung des Films waren unzählige Mitwirkende beteiligt (von Projektorganisation, Textrecherchen, Drehbuchentwürfen, Bildbearbeitung, Moderation und Reportage bis zu Musikeinspielungen). Es wurde Wissen über europäische und lokale Kulturtraditionen erworben, darüber einen Sachverhalt zu recherchieren und die Ergebnisse der Recherchen in einer szenischen Lesung zu konkretisieren.

Des Weiteren wurde eine fiktive Konferenz zum Thema „Spurensuche Europäische Kultur“ ausgestaltet. Kooperationspartner waren die Kreismusikschule, der Konzertverein des Gymnasiums Philippinum, Jugendorchester der Partnerstadt Quattro Castella und Schüler*innenräte in Weilburgs Schulen.

Der Film wird in die Planungen der Europawoche 2023 einbezogen und auf den Internet-Portalen des hessischen Europaministeriums veröffentlicht.

Die Filmdokumentation ist bereits auf dem Web-Portal des Schulforums Limburg-Weilburg zu sehen und kann auf dem Vimeo-Kanal von Weilburg TV aufgerufen werden.