Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Mit praktischen Übungen wurden die Teilnehmenden angeleitet, sich individuelle künstlerische Zugänge über Techniken des Malens und Schreibens zu erarbeiten, die bei der Entwicklung einer resilienten Persönlichkeit fördern. Das Workshop-Konzept fußt auf niederschwelligem Zugang für alle Altersstufen. Die Textproduktionen blieben sehr reduziert und weitgehend beschränkt auf Text als Teil von Gemälden. Die erwachsenen Teilnehmer*innen sowie zwei Kinder waren hochmotiviert zu malen und erstellten zahlreiche Werke zum Teil von beachtlicher künstlerischer Qualität. Die Werke wurden am dritten Tag des Workshops der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt wurde realisiert in enger Kooperation zwischen Gabriele Herlitz und Dr. Volker List realisiert. Die Teilnehmer*innen waren im Alter von 8 bis 75 Jahren und wohnen verstreut über nahezu alle Ortsteile der Gemeinde Hüttenberg. Als Anschlussvorhaben sind weitere Workshops geplant und schon in Vorbereitung. Zum einen soll eine feste Gruppe Malerinnen und Maler etabliert werden, die sich einmal in Woche für mehrere Stunden trifft und arbeitet. Zum anderen ist eine Schreibwerkstatt geplant, die sich dem kreativen Schreiben widmet.