Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

13 junge Teilnehmerinnen (8 bis 13 Jahre) und 17 erwachsene Teilnehmerinnen hatten dank der Künstlerin Liv Matthiesen ein form- und farbenreiches Kreativ-Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus in Eschenau.

Nach einer Einleitung zu den Themen Aquarell und Material, begannen erste Praxisübungen. Die Kinder entdeckten spielerisch die leuchtenden Farben und verinnerlichten in gemütlicher Atmosphäre im Malen herbstlicher Motive die Besonderheiten der Aquarelltechnik. Spontan wurden mit sehr viel Freude unterschiedliche Motive entwickelt, die die Kinder sich wünschten. Zum Abschluss des Kurses gestalteten die Teilnehmerinnen einen aufwendigen Blumenkranz. Die Kinder bekamen eine Tüte voller Materialien mit nach Hause, wo sie noch begeistert weitermalten.

Im Workshop für die 17 erwachsenen Teilnehmerinnen gab es ebenfalls eine Einführung zu den Materialien, gefolgt von spielerischem Erarbeiten der Besonderheiten des Aquarells. Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmerinnen mit den Themen Licht und Schatten auseinander und erarbeiteten die Kernmerkmale von Blüten, Früchten, Pilzen und Blättern.

Eschenau ist dem Malen ein Stück näher gekommen.