Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Projekt "Hör doch mal zu" fand an vier Samstagen vor den Sommerferien 2021 jeweils im Dorfgemeinschaftshaus von Amdorf statt. Geleitet wurde es von Matthias Decher und Frau Petra Decher-Zimmermann.

Am ersten Projekttag bastelten die Kinder Masken, die verziert wurden und die Augen verdeckten. Ziel der Übung war es, das genaue Hinhören zu schulen. Der Coach spielte den Kindern Hörproben vor, die Teilnehmenden sollten dann raten, auf welche Art Geschichte die Musik hindeutete, wie viele unterschiedliche Leute zu hören sind und was sonst noch auffällt. Im späteren Verlauf des Workshops machten sich die Kinder mit Tablets auf die Suche nach Geräuschen, die die anderen dann raten sollten. 
Schon bald stand fest, dass das Thema ein besonderer Schulausflug sein sollte. Nach dem Casting mit Stimmproben und der Erstellung eines Story-Boards: Ein Bus voll Kinder macht sich auf den Weg, findet ein Wolfsjunges und bringt es seiner Mutter zurück. 
Die Stimmen wurden nach und nach in einem "Tonstudio" aufgenommen. Es offenbarten sich echte Talente unter den Kindern. Matthias Decher schnitt zu Hause die Stimmen zusammen und packte Geräusche sowie Begleitmusik dazu.

Am vierten Projekttag bastelten die Kinder ein Cover für die CD. Dann wurde es spannend. Eltern waren gekommen, um das Ergebnis zu hören. Große und kleine Zuhörer lauschten der CD. Zum Abschluss bekam jedes der zehn Kinder eine CD.