Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Projekt wurde an drei aufeinander folgenden Tagen im August umgesetzt. Das Vereinsgelände des Obst- und Gartenbauvereins Eisemroth e.V. war dabei Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten.

Am ersten Tag standen das Kennenlernen, das Experimentieren mit Farbe und Pinsel sowie die Motivsuche im Vordergrund. Auf dem Weg zu dem in der Nähe gelegenen Nutzgarten der Malerin wurden viele Pflanzen und Landschaftsmotive thematisiert. Die von den Kindern gesichteten Motive wurden fotografiert. Der zweite Tag begann im Kreis unter dem Nussbaum. Jeder hatte die Aufgabe sich eines der Foto-Motive auszusuchen und dieses als Malvorlage für eine eigene Malerei auf Papier zu nutzen. Bevor es allerdings ans Malen ging, gab es ein Input in die Kunstgeschichte. Der dritte Tag hatte zum Ziel, dass jedes Kind eine eigene "Gartenmalerei" auf echter Leinwand malen würde. Ausgewählte Malereien der Kinder wurden in einem Schaufenster in der Dorfmitte für sechs Wochen ausgestellt.