Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Mit rund 15 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren war der vom Festspielverein angebotene Theaterworkshop an einem Wochenende im November komplett ausgebucht. Ziel war es, die Gruppe spielerisch über Übungen aus dem Improvisationstheater an das Theaterspielen heranzuführen. Der professionelle Theaterlehrer und Impro-Spieler Bernhard Mohr leitete den Kurs.

Innerhalb der zwei Tage konnten alle ins Theaterspielen reinschnuppern, ob bei kleinen Rollenspielen, wie zum Beispiel Begegnungen auf der Parkbank, oder bei Impuls- und Gefühlsübungen, wie dem emotionalen Wäscheaufhängen oder dem Charakter-Auto, oder dem Gruppen-Dynamiken oder Geschichten-Erzählen. Die Teilnehmer*innen nahmen alles mit Freude an und setzten das neu Gelernte direkt um.

„Es war schön zu sehen, wie schnell bei allen die Ideen sprudelten und nur darauf warteten, auf unsere imaginäre Bühne gebracht zu werden“ freute sich Jugendwartin Anne Wagner. Da das Angebot sehr gut angenommen wurde, plant der Verein bereits die nächsten Theater-Angebote für Kinder und Jugendliche für das Jahr 2023.