Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

In einer Workshopreihe wurden in zehn Terminen erfolgreich offene Treffen zu verschiedenen Themen zur Geschichte der Gemeinde und Region organisiert. Es ging dabei unter anderem um Musik, Hexenprozesse, Auswanderung, Landwirtschaft, Mobilität und Hochzeiten.

Es wurde bei den Treffen überwiegend im heimischen Dialekt gesprochen. Begriffe wurden bei Bedarf erklärt und Ausspracheformen geübt. Es nahmen auch Gäste aus anderen Regionen an den Treffen teil.

Sehr beliebt war eine Weihnachtskarte, die im Rahmen des Projekts mit einem Weihnachtsgedicht im heimischen Dialekt gestaltet wurde.

Leider ist es den Veranstalter*innen jedoch nicht gelungen, Besucher*innen jüngeren Alters zu gewinnen. Die Besucher*innen und Mitwirkenden wünschen sich aber, diese Treffen weiterhin möglich zu machen. Für 2023 ist eine ähnliche Veranstaltungsreihe mit monatlichen Treffen geplant, für die es bereits Themen gibt. Außerdem wurden für eine Zusammenarbeit mit einem Kindergarten bereits Gespräche geführt.