Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Im Zentrum des mittelalterlichen Burgfests stand die Präsentation authentischen mittelalterlichen Lebens und der Kultur des Hochmittelalters. Der alte Wohnturm wurde wieder bezogen und mit einem Hausstand mit Leben gefüllt. Besonders wichtig war dabei die Musik, die als „Sprache der Seele“ die Verbindung zu den Besuchenden herstellte. Zu diesem Zweck wurde ein interaktives musikpädagogisches Programm des Musik Ensembles „Poeta Magica“ mit sechs Musiker*innen angeboten, das Einblicke in die mittelalterliche Musikkultur ermöglichte. Es wurde von den Besucher*innen mit großem Interesse und Beteiligung angenommen.