Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

"Deeper Listening" bedeutet innere Bilder oder Empfindungen entstehen zu lassen. Ziel ist es, Sinnesempfindungen neu zu erleben, zu verstärken und künstlerisch zum Ausdruck zu bringen.

Im Rahmen des Projekts von Ulrike Lentz (Musik- und Kunstatelier ARTpraxis) bestand das Angebot "Soziale Plastik" seit Eröffnung der ART Praxis bis zu den Weihnachtsferien 2021 einmal pro Woche als kostenloses Angebot. Im Rahmen der Workshops mit Klang, Farbe und Bewegung kreierten die Teilnehmer*innen ein "soziales Feld" und erlebten dabei über das persönliche Gestalten hinaus die Kraft einen "gemeinsamen Raum" zu schaffen - Selbstwirksamkeit ganz im Sinne der "sozialen Plastik" (Joseph Beuys).

Bis Ende November 2021 fanden sich bei den Terminen insgesamt 21 Teilnehmer*innen zwischen 5 und 75 Jahren aus Zierenberg und Kassel ein. Im Rahmen des Angebots wurde jeweils ein "Menü" aus großformatiger Malpappe oder Leinwand, Acrylfarben, Spachtel und breite Pinsel sowie Musikinstrumente und Klangerzeuger bereitgestellt. Die Teilnehmenden spielten in verschiedenen Besetzungen und mit verschiedenen Spielvorschlägen sowie frei von Vorgabe mit Klängen und Farben. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und ausgestellt.

Das Anschlussprogramm von Januar bis März 2022 hatte einen musikalischen Schwerpunkt mit drei musikalischen Lesungen und zwei Konzerten. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung einer lebendigen Musikkultur geleistet. Regelmäßige Gruppenangebote zu freiem Malen, Musik und Bewegung sind in Planung. Ulrike Lentz kann sich vorstellen, das Format "Soziale Plastik" zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzubieten.