Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Bei der Erzählwerkstatt lernten die Teilnehmenden auf spielerische Weise, kurze Geschichten mit und ohne Figuren lebendig und bildhaft widerzugeben.

Die Bildungsstätte Altes Forsthaus Germerode e.V. organisierte eine zweitägige Erzählwerkstatt, bei der sich 17 Personen als Erzähler*innen ausprobierten. Die Teilnehmenden lernten auf spielerische Weise, kurze Geschichten lebendig und bildhaft widerzugeben und Geschichten gemeinschaftlich zu entwickeln. Das freie Erzählen mit und ohne Figuren wurde ausprobiert und geübt, so dass mehr Leichtigkeit beim Erzählen von Geschichten wachsen konnte. Begleitet wurde der Workshop von der Figurentheaterspielerin und Erzählerin Ute Kahmann.

Auf methodischer Ebene konnten die Teilnehmer*innen aus der Mischung an unterschiedlichen Ansätzen für sich und ihre Zielgruppe Unterschiedliches mitnehmen. Insbesondere die sogenannte Kreisgeschichte/das Kreismärchen sowie die Märchenlandschaft und die gemeinschaftliche Entwicklung von Geschichten wurde als sehr besonders erlebt.

Auf persönlicher Ebene hat die Erzählwerkstatt einen Experimentierraum geboten. Die Teilnehmenden konnten sich beim freien Erzählen ausprobieren und ihre sehr unterschiedlichen Hemmschwellen überwinden.