Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Im Rahmen des Film-Kunstprojekts wurden Kinder und Jugendliche Teil des Entstehungsprozesses eines kreativen Films.

Den Teilnehmer*innen des eintägigen Filmworkshops wurde ein etwas anderer Ansatz der künstlerischen Filmherstellung durch einen besonderen gemeinschaftlichen Prozess geboten. Der Workshop bot den jungen Teilnehmer*innen die Vermittlung einer haptischen Filmerfahrung durch handwerkliche Tätigkeit am 35mm Filmmaterial. Zunächst wurde ihnen die Grundlagen der Filmbearbeitung von Hand vermittelt. Im zweiten Schritt konnten sie selbst Filmstreifen bemalen und bearbeiten. Dabei wurde ihnen das traditionelle Verfahren des Filmmontage mit einer Filmklebemaschine vermittelt. Analoge 35mm Filmstreifen, wie sie nur noch selten in Kinoprojektionen zum Einsatz kommen, wurden mit Stiften, Pinseln, Farben, Spachteln, Schere, Klebebildern, Letraset und einem Filmschneidegerät bemalt, graviert, beklebt, bearbeitet und neu montiert.

Mit der anschließenden Filmpräsentation des Zelluloidfilmstreifens wurde der Transfer des mit bloßer Hand bearbeiteten Einzelbild zum bewegten Bild als filmische Animation auf der Leinwand nachvollziehbar.

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Schwalmstadt und dem Burgtheater Schwalmstadt statt.

JUGEND KRATZT AB - (35mm Film Workshop mit Jos Diegel)