Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Am Projekt war ein Graffiti-Künstler beteiligt, der die Workshops geplant, begleitet und mit der Jugendarbeit umgesetzt hat. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kamen aus der Gemeinde Helsa und konnten sich zu den Workshops anmelden.

Es gibt in der Gemeinde Helsa verschiedene "Freiflächen" (Mauern, Tunnel, etc.), die zur Gemeinde gehören und in einem tristen Bild erscheinen. Es war schon immer eine Idee und das Ziel, diese Flächen mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Diese Freiflächen sind auch in den einzelnen Ortsteilen vorhanden, sodass die Teilnehmenden aus den Ortsteilen etwas für *ihren* Ortsteil gestalten können. Einige Flächen sind vor über 20 Jahren schonmal bemalt wurden, haben aber durch die lange Zeit an Glanz und Aktualität verloren.

Die Teilnehmenden haben nicht nur die Technik des Graffitis erlernt, sondern konnten auch gemeinsam das Kunstwerk erdenken und gestalten.

Es sind noch einige Flächen in der Gemeinde zu gestalten. Deshalb wird es ein Ziel sein, weitere Projekte dieser Art zu planen.