Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Im Projekt wurde gemeinsam mit der Musikerin Christine Weghoff eine Ritter-Geschichte mit Ritter Rumpel erfunden. Die Teilnehmenden haben unter theaterpädagogischer Anleitung von Thomas Hof einen Geschichten-Plot erstellt. Als Teilnehmende für die kompositorischen Workshops konnten 20 intergenerativ diverse Menschen aus Gudensberg und umliegenden Ortschaften gewonnen werden. Christine Weghoff führte mit beteiligten Musiker*innen eine Instrumentenvorstellung durch. Die Teilnehmenden haben weiterhin mit den Musiker*innen die Arbeitsweise von musikalischer Komposition miterlebt. Die Musikstücke wurden nach der erstellten Rittergeschichte durch gemeinsame Improvisation gemeinsam komponiert und der Geschichte angepasst. Die Teilnehmenden haben auf diese Weise sowohl den dramaturgischen wie auch den musikalischen Kompositionsprozess der Geschichte erfahren und maßgeblich mitbestimmt.