Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Aufgrund der großen Nachfrage fanden die Sommerferienspiele der Stadt Reinheim an zwei Terminen statt. In diesem Jahr standen die Ferienspiel unter dem Motto "Kunst(t)räume: wir malen uns die Welt wie sie uns gefällt". Durch die finanzielle Förderung des Projektes konnten die Kinder in beiden Ferienspielrunden erstmalig von zwei Künstlerinnen unterstützt werden.

Die Teilnehmer:innen im Alter von 6 und 13 Jahren wurden in Gruppen zu jeweils zwölf Kindern eingeteilt. In der ersten Runde hat die Künstlerin Uschi Friedl sie in ihrem künstlerischen Schaffen begleitet, in der zweiten Runde wurde dies von Olga Malkovskaja übernommen. Die Idee war, dass von den teilnehmenden sieben Gruppen jede Gruppe ihr Kunstwerk auf ein großes Banner aus einem LKW-Planen ähnlichen Material mit ihren Botschaften, Träumen und Wünschen malt und gestaltet. Die darauf entstandenen Kunstwerke wurden im öffentlichen Raum von Reinheim und seinen Ortsteilen ausgestellt und an Bauzäunen mit Kabelbindern befestigt. Außerdem wurde mit allen Gruppen ein Gemeinschaftsbanner mit dem "Reinheimer Löwen" bemalt. Dieses wurde in sieben Teile geteilt und später wieder zusammengefügt. Symbolisch stellt dieses Banner die Verbindung aller Gruppen dar - durch Corona getrennt, und doch zusammen!

Zu dieser Ausstellung im öffentlichen Raum waren natürlich nicht nur die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern recht herzlich eingeladen, sondern jeder, der sich dafür interessierte. Museumsleiterin Rosemarie Töpelmann ermöglichte es den Kindern auch die aktuelle Kunstausstellung im Museum Reinheim zu besuchen.

Die zweite Runde der Reinheimer Ferienspiele fand unter der Leitung der Stadtjugendpfleger Robin Korndörfer und Jutta Kirsch statt. Anhand verschiedener Techniken setzen sich die Kinder mit Themen wie "Wiederverwertung" oder "Naturraum" auseinander.