Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Mithilfe der historischen Methode "oral history" (erzählte Geschichte) wurden im Vorfeld des Dorfspaziergangs Fakten der letzten 50 Jahre Dorfgeschichte gesammelt und aufgearbeitet.

Durch das Projekt gelang es, die Erinnerung der älteren Leute des Dorfes zu sammeln und wieder aufleben zu lassen, und dazu auch Quellen zu sichten (Fotos, Schriftstücke, Objekte). Die Geschichte des Dorfes wurde im Laufe des Spaziergangs zudem theatral durch die historische Figur "Tante Berta" vermittelt. So konnte die Erinnerung an das ehemals so reiche Dorfleben aufrechterhalten werden und verschiedene Generationen von Dorfbewohnern (Großelterngeneration, Kinder, Enkel) und auch Gäste und Zugezogene aus anderen Regionen miteinander ins Gespräch gebracht werden.

Die Spaziergänge trugen zum besseren Verständnis der Generationen bei. Die Teilnehmenden waren zwischen 13 und 15 Jahre alt und zeigten sich interessiert an der Form "lebendigen Geschichtsunterrichts".

Tina und Josef Stier