Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

In diesem Seminar schauen wir uns an, wie man gute Inhalte für Social Media generiert, die sowohl den Nutzer*innen, als auch dem Algorithmus zusagen. Grundlagen der Fotografie, Videografie und der Kampagnenplanung werden besprochen und wie diese auf z.B. Instagram und dessen Funktionen angepasst werden müssen. Nach dem Grundlagen-Crashkurs werden die Teilnehmenden eingeladen in der laufenden Woche selbst Inhalte zu produzieren, die wiederum im zweiten Termin am 12.10.2022 von 17-20 Uhr besprochen und gefeedbacked werden. Die Anmeldung gilt für beide Termine.

Das Seminar richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Kulturellen Bildung aus allen Sparten/ Arbeitsbereichen. Da es eine Art Aufbauseminar ist, sollten die Teilnehmenden bereits Instagram installiert und sich einen Überblick über die Funktionen der App verschafft haben. Eine vorherige Teilnahme an dem Social Media Seminar vom 31.3.2022 ist nicht notwendig.

Wichtig ist jedoch die Teilnahme an der Sitzung am 12.10.2022 zur Besprechung der Arbeitsergebnisse.

Geleitet wird die Veranstaltung von Sylwester Pawliczek von der Medienagentur MACHMA MACHMA, die sich insbesondere auf die Unterstützung kultureller Player spezialisiert haben.