Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Da pandemiebedingt keine "analogen" Proben stattfinden konnten, ist die Idee einer neuen Reihe digitaler Workshops entstanden. Der Musikverein Hadamar Stadt und Land e.V. konnte durch die digitale Durchführung von Workshops im gesamten Spektrum der Rock- und Popmusik auch in der pandemiebedingten Zwangspause aktiv sein und Teilnehmenden zwischen 8 und 50 Jahren gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Höhepunkt der Workshopreihe war die Beschäftigung mit dem Leben, dem Tanz und der Musik von Michael Jackson. In mehreren Abschnitten wurde das Leben und die Karriere des außergewöhnlichen Musikers beleuchtet. Exemplarisch beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit dem Musikstück "Thriller", dessen musikalischen Eigenarten und schließlich mit dem dazugehörigen Musikvideo inklusive der dazugehörigen Choreographie und Tanzeinlagen. Neben der musikalischen Analyse lag ein Schwerpunkt auf dem Tanz und dem weltbekannten "Moonwalk". Teilnehmer*innen waren dabei nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene.

In der nächsten aktiven Probenphase sollen Orchester Stücke von Michael Jackson und anderen Größen der Rock- und Popmusik aktiv erarbeitet werden und in das nächste Konzertprogramm einfließen.