Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Diplom-Pädagogin Mirjam Usbeck unternahm zur spielerischen Wissensvermittlung zu unterschiedlichen Bäumen (Linde, Rotbuche, Eiche, Birke, Weide) Ausflüge mit Kindern im Alter zwischen 8 und 11 Jahren in den Wald. Durch die Erforschung von Bäumen baute sie eine Brücke zwischen Kultur und Natur.

Die teilnehmenden Kinder hörten Geschichten von Bäumen, erlernten das Verhalten in der Natur und den kreativen Umgang mit und die Gestaltung von Naturmaterialien mit diversen Werkzeugen (Sägen, Schnitzmesser, Schleifschwämme, Handbohrer). Möglichkeiten, Regeln und Grenzen wurden gemeinsam herausgefunden. Die Kreativität und Körperachtsamkeit der Kinder wurden geschult. Erkenntnisse wurden mit theatralen und künstlerischen Mitteln dokumentiert.

Die Kinder, die aufgrund der Pandemie seit letztem Jahr nur wenige außerschulische Angebote wahrnehmen konnten, waren mit Freude dabei.