Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Am 21. Oktober fand in Homberg (Efze) das Herbstfest "Verwebte Geschichten" statt. Durch das Thema "Textilien" sollten hier verschiedene Perspektiven, Hintergründe und Identitäten miteinander in Austausch gebracht werden.

Den ganzen Tag über wurde im Café Cyrano ein Erzählcafé auf nordhessischen Tischdecken eröffnet, das durch verschiedene partizipative Programmpunkte bereichert wurde. Der Hauptprogrammpunkt des Nachmittags war die Fashion Show, die die in Homberg wohnende Merim Yemam zusammen mit freiwilligen Helferinnen organisiert hatte. Teilnehmer*innen waren 10 Kinder und Jugendliche, die zusammen mit ihren Müttern und befreundeten Personen traditionelle Kleidung aus den Herkunftsländern ihrer Mütter zeigten. Zum Teil erzählten sie, aus welchem Materialien die Kleidung sei und mit welchen Techniken sie hergestellt wurde.

Der zweite Veranstaltungspunkt war eine Lesung der brasilianischen Textilkünstlerin Dana László da Costa, die ihre persönlichen Erinnerungen und Eindrücke zur Geschichte Brasiliens mit den Besucher*innen teilte und ihre Perspektive auf den zweifelhaften Helden Hombergs Hans Staden schilderte, der mit seiner Brasilienreise im 16. Jahrhundert maßgeblich zur heutigen Darstellung indigener Kulturen in Brasilien beigetragen hat. 

Den ganzen vergangenen Tag verarbeiteten Silvia Pahl und Klaus Willmans vom theater 3 hasen oben zum Abschluss in ihrer abendlichen Improvisationsperformance. Die Zitate der Festteilnehmer*innen wurden auf der Bühne Teil einer musikalischen Improvisationsperformance.

Durch die Einbindung von Kulturakteur*innen aus verschiedenen sozialen Kreisen von Homberg und seiner Umgebung gelang es durch die Veranstaltung neue Begegnungen zu schaffen und Themen für einen Tag eine Bühne zu geben, die sie nur selten haben.