Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Medienblitz e.V. plante mit einer 10. Klasse der Carl-Bantzer Schule in Ziegenhain ein Projekt, bei dem die Jugendlichen einen Audioguide für Willingshausen produzieren durften.

Mit Hilfe des Tourismusbüros wurde eine Liste der interessanten Orte erstellt, mit Punkten, die in allen Ortsteilen von Willingshausen verteilt waren. Und da Willingshausen selbst mit der Künstlerkolonie sowieso schon viel Beachtung bekommt, wurde noch einen geplante Familienwanderweg in Merzhausen hinzugefügt.

Am ersten Projekttag fuhren die Gruppe nach Willingshausen und Merzhausen. Frau Becker-Dippel führte die Gruppe in Willingshausen zu den Stationen Kunsthalle, Hirtenhaus, Kirche und Schloss. Da am Ende noch Zeit war, machten sie noch einen Rundgang durch den Ort und dabei erzählte sie noch vieles, was für den Gesamteindruck sehr interessant war, denn Willingshausen hat, als eine der ältesten Künstlerkolonien Europas, eine interessante Geschichte.

In Merzhausen war der Treffpunkt ein Wanderparkplatz, der Start und Ziel eines Familienwanderweges ist – dem Pirschsteig. Zum Glück hatten wir schönen Sonnenschein. An den Stationen: Wanderparkplatz, Judenfriedhof, Fischbach, Schrebergärten, Wald und Waldspielplatz, Wasserwerk und Drehscheibe erzählte Herr Keller den Jugendlichen etwas zu den Orten. Beide Rundgänge wurden von den Jugendlichen mit einem Audiorecorder aufgenommen.

Am nächsten Projekttag wurden die Gruppen eingeteilt und sie konnten sich die Aufnahmen ihrer jeweiligen Station anhören, Fotos dazu ansehen und sich Infos notieren. Jetzt musste eine Idee für den Beitrag gefunden und ein Konzept dazu entwickelt werden. In der Wahl der Beitragsform sind die TeilnehmerInnen komplett frei, sie müssen nur wichtige Informationen mit einbinden. Erfreulicherweise wollten zwei Gruppen ein Gedicht für ihren Beitrag schreiben.

Am nächsten Tag wurden die Texte fertiggestellt und an die Experten zur Korrektur geschickt. Die ersten Texte wurden aufgenommen. Andere experimentierten mit der Musik-App. An den letzten Projekttagen waren die Jugendlichen in unterschiedlichen Arbeitsprozessen aktiv: Musik erstellen, Textänderungen aufnehmen, die Aufnahmen schneiden und alles zusammen montieren und die Beiträge fertig stellen.

Am 17.11.2023 wurden die Beiträge in Willingshausen in der Kunsthalle präsentiert. Zum Abschluss zeigte sich auch der Bürgermeister sehr begeistert, dankte den Jugendlichen für ihre Arbeit, die nun natürlich auch anderen zugänglich gemacht werden soll. Er zeigte sich sehr offen, dieses Projekt fortzusetzen, denn Willingshausen bietet noch viele interessante Geschichten und Orte. Am 19.11.2023 wurden die Beiträge außerdem im Rahmen einer Livesendung im Freien Radio Kassel ausgestrahlt.