Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Die Burg Breuberg ist das Wahrzeichen der Stadt Breuberg. Die Stadt Breuberg ist in vielfältiger Weise mit der Burg verbunden. Im Rahmen einer Ferienspielaktion durchliefen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren in einer Rallye im Wechsel verschiedene Stationen und wurden spielerisch für das Thema Burg und geschichtliche Themen sensibilisiert und begeistert. Die Kombination aus digitalen Methoden und der Burgbegehung vor Ort eröffneten neue Wege des Burgerlebnisses.

In dem Projekt sollte beispielhaft erprobt werden, wie die bereits erstellte virtuelle Rekonstruktion der Breuberg in ein altersgemäßes, aber auf digitalen Medien aufgebautes Burgenerlebnisses umgesetzt werden kann. Dabei ging es immer wieder um den Vergleich der Rekonstruktion, welche die Burg Mitte des 15. Jahrhunderts zeigt, mit dem heutigen Erscheinungsbild der Burg. Untersucht wurde anschließend, ob sich digitale und analoge Materialien kombinieren lassen.