Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Die Zielgruppe des Projekts "Stillleben - kulturelle Weltsprache" wurde nach Rücksprache mit Herrn Daum auf Teilnehmer:innen auf das Grundschulalter geändert. Für die neue Zielgruppe wurde das Angebot "Crossmedia trifft Kunstfertigkeit" geschaffen.

Der erste Tag widmete sich dem Kennenlernen der Gruppe, von 6-9-jährigen Kindern. Die ersten Begegnungen, die im Wald stattfanden und die integrierten Geschichten und Spiele, wurden als bindendes Mittel, für die Geschichtenentwicklung eingesetzt.

Der zweite Tag galt den Vorbereitungen von Legetrickfilmen. Der dritte Tag widmete sich der kompletten Produktion der drei Legetrickfilme und den dazugehörigen Tonaufnahmen. Die Gruppen konnten alle Aufgabenbereiche als Produzenten und Produzentinnen verwirklichen und wurden mit ihren Ergebnissen wertgeschätzt. Am vierten Tag stand die Präsentation im Vordergrund.

Leider konnte das Projekt nicht mit Medienpädagogin Anja Wolff-Abel fortgesetzt werden. Um den Teilnehmer:innen dennoch eine Fortführung anzubieten, konnte die Jugendförderung John Pathic gewinnen. Pathic beeindruckte die 12 Kinder zwischen 9-13 Jahren mit Zaubertricks. Spiel und Spaß stehen bei John Pathic im Vordergrund. So konnte im Lauf der Veranstaltung spürbar das Gemeinschafts- und Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden. Das entstandene Gruppenklima machte die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg.

Das Projekt wurde von der Jugendpflege Mühltal organisiert und begleitet.