Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

In dem Projekt "Interaktiver Workshop Kunst Theater-Computer für Kinder" wurden die Situationen im Kinderbuch "Rosi in der Geisterbahn" von Philipp Wächter wurden mit den teilnehmenden Kindern besprochen und auf alle möglichen Szenarien erweitert. Jedes Kind hat eine eigene Interpretation der Geschichte entwickelt und anschließend illustriert. Ziel war es, ein eigenes Buch zu erstellen. Hierfür lernten die Kinder Möglichkeiten von Computer-Illustrationen und den Umgang mit den Zeichen-Werkzeugen im Malprogramm kennen – z.B. die Farbenauswahl, Linien, Zoom oder den Import von Grafiken. Die Zeichnungen wurden nacheinander auf eine Leinwand projiziert. Im Anschluss präsentierten sie ihre Geschichten und erläuterten ihre Illustrationen. Alle Kinder zeigten sich interessiert und kreativ. Sie erhielten die Möglichkeit, sich mit Neuen Medien auszudrücken.