Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Sehen lernen und bewusst wahrnehmen - spielerische und experimentelle Schulung des Auges

Der Schwerpunkt des Fotografie-Workshops lag in praktischen Übungen mit der Digitalkamera zur Schulung des Auges und der bewussten visuellen Wahrnehmung, die durch experimentelle Übungen erarbeitet wurde. Ziel war das Ausprobieren, die Motivsuche und das Entdecken von Natur und Kunstobjekten mit der Kamera. Themen wie Bildgestaltung (Perspektiven, Vorder-/Hintergrund, Farben, Linien) und Licht wurden aufgegriffen. Die teilnehmenden Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren hatten insbesondere Spaß am Fotografieren in der Natur, am Arbeiten in der Gruppe und dem gegenseitigen Austausch. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und schnell ein Gruppengefühl entwickelt. Der Bewegungsdrang am Nachmittag konnte gut damit kombiniert werden, um mit jedem einzelnen Kind seine/ihre Bilder zu besprechen, während die anderen Kinder toben konnten. Die gegenseitige Präsentation der schönsten Bilder am Ende des Workshops war für alle spannend und ein gelungener Abschluss.