Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Das Thema "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" wurde zum Anlass genommen, den Bürger*innen Reinheims (und Besucher*innnen) die Spuren jüdischen Lebens zu zeigen.

Dies wurde mit Hilfe von QR-Codes an ehemaligen Stätten jüdischen Lebens möglich gemacht. Zu einzelnen Orten wurden dazu Videos und Texte erstellt, die per QR-Code online aufgerufen werden können.

Bereits in der Umsetzung des Projekts waren viele Interessierte beteiligt, so wurde überlegt, welche Orte man bei einem solchen Rundgang zeigen sollte und wer mit einbezogen werden könnte (die Geschichtsvereine, aber auch andere). Ein Punkt des Rundgangs war ein Kindergarten, der nach einem ehemaligen Bürger Reinheims, der während der NS-Zeit floh, benannt, an diesem Punkt wurde beispielsweise auch die Beziehung zu Jüdinnen und Juden in den letzten Jahren erörtert.

Das Projekt war eine Kooperation der Heimat- und Geschichtsvereine Reinheims und dem Museum Reinheim.