Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Mit dem evangelischen Kindergarten in Birkenau wurde zuerst unter Anleitung von Regisseur und Dramaturg Jürgen Flügge ein zwei-tägiger Theater-Workshop mit Erzieher*innen im Hof-Theater-Tromm veranstaltet, um in das Thema „Spiel und Improvisation“ einzuführen. Danach erfolgte der Besuch im Kindergarten und eine intensive Klang-Erforschung des Materials Zeitungspapier mit zwei Kindergruppen. Die Geräusche des Papiers - das Rauschen, das Knistern, das Falten - wurden entdeckt.

Aus diesen Erkundungen und Erfahrungen haben die Schauspieler*innen zusammen mit Flügge erste kleine Spielszenen geschaffen, die danach im Kindergarten zwei unterschiedlichen Kindergruppen, den ErzieherInnen und einigen Eltern vorgespielt wurden.

Im Anschluss haben die Schauspieler*innen aus der Erfahrung zusammen mit Jürgen Flügge ein kleines Theaterstück mit dem Titel GEKNITTER GEWITTER entwickelt.