Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Um Kinder wieder an alte Drucktechniken heranzuführen, hat die Katholische öffentliche Bücherei Wortschatz (KOEB Höchst) mit dem Schuldruckzentrum Darmstadt einen Druckkurs mit Grundschulkindern durchgeführt. Dafür stand ein mobiles Druckzentrum zur Verfügung.

Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, wie viel Arbeit in dieser alten Drucktechnik steckt und wie viele Arbeitsschritte dazu notwendig sind, im Vergleich zum Drucken eines Blattes über den Computer und den Drucker. Ebenso wurde die Haptik und die Wahrnehmung geschult. Zur Auswahl des Covers gab es viele Bilder aus Katalogen von Verlagen. Das Cover und den Text durften sich alle Teilnehmer*innen selbst überlegen. Dazu stand auch noch eine manuelle Schreibmaschine zur Verfügung. Hier wurde die Kreativität der Kinder angesprochen und es entstanden sehr individuelle eigene kleine Bücher, die mit Ausdauer und Konzentration hergestellt wurden.