Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

Der zweitägige generationsübergreifende Workshop fand am 25./26.08.2021 statt. Die vierzehn Teilnehmerinnen waren im Alter von 14 bis 81.

Durch zwei gruppen- und handlungsorientierte Kennlern- und Kommunikationsspiele von Grit Metzler aus der Theaterpädagogik gab es schnell eine Annäherung und nach einer Technikeinführung der Künstlerin Olga Malkovskaja, gestalteten alle Anwesenden ein erzählendes Selbstporträt zum weiteren Kennenlernen und um die Technik für das weitere Arbeiten auszuprobieren.

Mittels einer gewählten "Kunstvermittlerin" aus der älteren sowie der jüngeren Generation schaute man sich nach gemeinsamer Mittagspause die Ergebnisse an und tauschte sich so über Ansichten, Wünsche, Vorstellungen etc. aus.

In Partnerarbeit (altersgemischte Teams) ging es danach daran, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und eine große gestalterische Arbeit im Collageverfahren und Pop-Art-Malerei zu erarbeiten. Am ersten Tag entstand dazu bei jedem Team ein Grobkonzept (Komposition).

Am zweiten Tag ging es nach einer kleinen Sensibilisierungsphase mittels theaterpädagogischer Warm-ups an die Umsetzung auf den A2-Formaten. Nach Vollendung und gemeinsamer Schau ergab die Rückmeldung, dass trotz großer Altersunterschiede viele Parallelen existierten und im Miteinander eigentlich recht schnell das Alter überhaupt keine Rolle spielte.

Das Projekt war eine Kooperation der zwei Künstler*innen Grit Metzler und Olga Malkovskaja.