Wir verwenden Cookies und Dienste anderer Anbieter, z.B. Google-Analytics, OpenStreetMaps und Leaflet um die Nutzung der Website zu erleichtern und um Statistiken auszuwerten.

Mehr Infos zu unseren Datenschutzrichtlinien.

An einem mithilfe von Paletten errichteten Theater wurden von Dr. Lothar Jahn an drei Tagen Workshops angeboten und anschließend Auftritte abgehalten. Damit schuf Jahn ein kulturelles Bildungsangebot zum Mitmachen.

Während drei Veranstaltungen wurden Interessierten Lieder zu bestimmten Themenkreisen näher gebracht. Workshops ermöglichen ein tieferes Eindringen in die Thematik, durch gemeinsames Lernen und Ausprobieren.

Die erste Veranstaltung drehte sich um die Geschichte Schottlands und um schottische Lieder in englischer und gälischer Sprache. Stefanie Mäder aus Eschwege brachte dem Publikum die gälische Sprache nahe. In didaktisch gut durchdachten Schritten wurden die Texte zuerst langsam intoniert, übersetzt und gemeinsam gesprochen, dann mit Musik unterlegt und schließlich in der Gruppe gesungen. Auch über die Verbreitung des Gälischen und seine Rolle im heutigen Schottland wurde von Frau Mäder berichtet. Geschichtlich wichtige Ereignisse, wie der Jakobitenaufstand und das Schicksal der schottischen Königin Maria Stuart, wurden vorgestellt.

Bei der zweiten Veranstaltung war die Kultur des Hochmittelalters Thema. Unterstützung bekam der Akteur vom Musiker und Schauspieler vom Musiktheater Dingo. Dem Publikum wurden mittelalterliche Instrumente gezeigt und erklärt.

Die dritte Veranstaltung drehte sich um die irische Geschichte und das irische Liedgut. Thematisiert wurden u.a. das schwierige Verhältnis zwischen Irland und England, welches jahrhundertelang irische Kultur und Lebensart unterdrückte.

Die Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich im nächsten Jahr fortgeführt.